HomeNachtrichtenWie der Unsinn über Rauchen und Korona in die Welt kommt

Wie der Unsinn über Rauchen und Korona in die Welt kommt

Kann Rauchen vor Korona schützen? Jüngste wissenschaftliche Artikel legen dies nahe, und die Medien übernehmen eifrig die Macht. Es gibt keine Belege aus verlässlicher Forschung für eine schützende Wirkung des Rauchens auf Covid-19. Wie sind also diese hartnäckigen Gerüchte entstanden? Was geht in und mit der Wissenschaft vor sich?

Wissen der letzten Jahrzehnte über Rauchen und Infektionen
Seit einiger Zeit wird die Anfälligkeit von Rauchern für Infektionen erforscht. Das Bild, das sich seit vielen Jahren aus dieser Forschung ergibt, ist einhellig: Raucher sind anfälliger für Infektionen im Allgemeinen und für Infektionen der Atemwege im Besonderen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich eine Erkältung, Grippe und Lungenentzündung zuziehen, unabhängig davon, ob es sich bei dem Täter um einen Virus oder eine Bakterie handelt. Sogar bei Kleinkindern, die selbst nicht rauchen, aber zu Hause dem Tabakrauch ausgesetzt sind, wurde schlüssig festgestellt, dass bei ihnen die Wahrscheinlichkeit von Schnodderblasen und Ohrinfektionen höher ist (USDHHS 2014). Rauchen stört die Funktion des Immunsystems, sowohl die allgemeine Abwehr als auch eine Reihe von Abwehrmechanismen in den Atemwegen (Arcavi und Benowitz, 2004) (Feldman 2013) (Strzelak 2018). Die Produktion von Antikörpern (Proteine, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion durch Viren und Bakterien produziert) wurde bei Rauchern reduziert, ebenso wie die Freisetzung von pro-inflammatorischen Zytokinen, die eine Signalfunktion beim Nachweis einer Infektion haben. In den Lungen von Rauchern arbeiten vibrierende Haare und Makrophagen, die großen Abfallfresser des Körpers, weniger gut, so dass Mikroorganismen leichter eindringen können.

Ist SARS-CoV-2 dann die große Ausnahme von der Regel? Die Zeit wird es zeigen, aber im Moment gibt es keine Beweise in dieser Richtung. In kurzer Zeit wurden Tausende von wissenschaftlichen Artikeln über dieses spezielle Coronavirus und die von ihm verursachte Covid-19-Krankheit veröffentlicht, von denen (nur) einige Dutzend den Zusammenhang mit dem Rauchen beschrieben haben. Der Teil konzentriert sich auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit Covid-19, und seine Schlussfolgerungen zeigen ohne großen Zweifel, dass die Krankheit bei Rauchern im Allgemeinen schwerer verläuft und dass sie eher an ihren Auswirkungen sterben als Nichtraucher. Ein weiterer Teil befasst sich mit der Frage, ob Rauchen ein Risikofaktor für die Erkrankung ist. Diese Literatur wird unterschiedlich interpretiert. In den Medien gibt es verwirrende Berichte, die suggerieren, dass Rauchen vor einer Koronarinfektion schützen würde, in denen einige Leute zwischen den Zeilen lesen, dass es in diesen Zeiten besser ist, weiter zu rauchen.

Bislang basieren die meisten Studien, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und Korona beschreiben, auf chinesischen Patientengruppen. Einige viel zitierte Studien sind die von Guan und Kollegen (in NEJM und eine größere Studie ein paar Wochen später in ERJ); Huang; Liu; Mo; Wan; Yang; Zhang; und Zhou. Vorwiegend westliche Wissenschaftler haben dann die chinesischen Studien in Übersichtsarbeiten und Metaanalysen zusammengeführt (u.a., aber nicht erschöpfend: Varvadas & Nikitara; Lippi & Henry; Emami; Farsalinos; Zhao; Patanavanich & Glantz; Baradaran). Die Ergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass sich unter den aufgenommenen Patienten mit Covid-19 weniger Raucher befinden, als aufgrund der Prävalenz des Rauchens in der chinesischen Bevölkerung zu erwarten ist. Und das könnte eine interessante Erkenntnis sein.

In China ist die Prävalenz des Rauchens relativ hoch, insbesondere unter Männern; 50,5% laut der jüngsten Messung im Jahr 2018, verglichen mit nur 2,1% rauchender Frauen (CCfDCP, 2019). Die Tatsache, dass nur 4-18% der hospitalisierten Covid-19-Patienten in den wissenschaftlichen Studien berichten, dass sie derzeit rauchen (Simons), steht in auffallendem Kontrast zum Durchschnitt von 27% der chinesischen Bevölkerung, die rauchen. Und so kommt man schnell zu dem Schluss, dass Rauchen schützt. Aber: Wenn die Hälfte der Männer geschützt wird, werden es dann hauptsächlich chinesische Frauen sein, die bei Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden? Nun, weit gefehlt, etwa 60% sind männlich. Das könnte natürlich sein, dass Männer trotz Schutz häufiger krank werden. Eine angemessene Erklärung (kommen Frauen nicht mit dem Virus in Kontakt? Werden Frauen mit Covid-19 nicht ins Krankenhaus eingeliefert? Ist dies eine Folge der chinesischen Ein-Kind-Politik?) Das kann ich mir nicht vorstellen.

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